bis 1990

Einige Mitarbeiter waren ab 1960 in den Bereichen Arbeitsschutz und Qualitätssicherung der ehemaligen Neptunwerft tätig.

ab 1990

Die späteren Mitarbeiter und die Geschäftsführer der AQU Zentrum GmbH führten die Abteilungen Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Umweltschutz in einem gemeinsamen Managementbereich - dem Beauftragtenwesen zusammen. Sie waren daran beteiligt, die neuen Werftstandorte in Gehlsdorf und Warnemünde aufzubauen und die alten Standorte von Altlasten zu befreien. Das alles musste unter laufender Schiffs- oder Stahlbauproduktion erfolgen. Viele der heute in Rostock produzierenden Unternehmen aus dem Maschinenbausektor oder der Windenergieerzeugung konnten gemeinsam in Rostock und Umgebung angesiedelt werden.

1996

Die ehemalige Neptunwerft spaltete sich in viele eigenständige Gesellschaften auf. Um auch andere Unternehmen betreuen zu können, gründeten die Gesellschafter Sigmar Krönes, Hans-Joachim Meyke und Horst Scharon die AQU Zentrum für Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement und Umweltschutz GmbH.

1998

Mit dem Umzug der neuen Neptunwerft nach Warnemünde musste sich die AQU Zentrum GmbH eine eigene Niederlassung schaffen. Genau im Herzen von Rostock, auf dem Gelände der ehemaligen Neptunwerft, erwarb die Firma die Gebäude und das Grundstück der ehemaligen Sauerstoffanlage. Von hier aus hat sie die besten Möglichkeiten Rostocker Kunden von Warnemünde bis zum Überseehafen schnell zu erreichen.

2000

Die AQU hatte neben den bekannten Dienstleistungen auch neue Innovationen anzubieten. Sie bekam die norddeutschen Vertriebsrechte für effektive Mikroorganismen. Es werden verschiedene Projekte in der Landwirtschaft, die Kompostierung der Zooabfälle Berlin, in der Wasserwirtschaft, das Robbenbecken im Rostocker Zoo, Teichsanierungen usw. erfolgreich durchgeführt. Aus Kapazitätsgründen wurde dieser Geschäftsbereich eingestellt und nur einige aufbauende Projekte wie z.B. die Entwicklung von Kleinkläranlagen für einige Zeit fortgeführt.

2006

Bis zum Jahr 2006 konnte ein fester Kundenstamm aufgebaut werden. Die Mitarbeiterzahl der AQU Zentrum GmbH wuchs auf über 10 Ingenieure und einige freie Auftragnehmer an. Um die projektbezogenen Prozesse besser von der Verwaltung zu trennen, wurde die AQU Gesellschaft für Arbeitsschutz, Qualität und Umwelt mbH als künftige Projekt- und Betriebsgesellschaft gegründet. In der "alten" AQU Zentrum für Arbeitssicherheit Qualitätsmanagement und Umweltschutz GmbH verblieben hauptsächlich die Verwaltung und die Grundstückswirtschaft. Herr Scharon schied als Gesellschafter aus.

2007

Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit dem Schwerpunkt der Weiterentwicklung von Anwendungen der Druckwassertechnologie (bis über 2500 bar). Die Werften und AQU GmbH haben seit den 90 igern Jahren mit Druckwasser die Schiffsreparatur umweltfreundlicher gestaltet. Mit der Ausrichtung der Mecklenburger Schiffbauindustrie auf den Schiffsneubau wurden die Schiffsreparaturen fast völlig eingestellt. Um das Know-how zu erhalten, wurden Herr Dr. Begler und Herr Grasshoff beauftragt, die Abteilung Forschung und Entwicklung zu leiten. Es wurden Patente für die Herstellung von Substraten aus der Landwirtschaft mit Hilfe von Druckwasserstrahltechnik eingereicht.

2008

In den ersten Jahren nach der Gründung der AQU Gesellschaft mbH lag der Schwerpunkt auf den Bereichen der Qualitätssicherung und Umweltschutz. Ab 2008 hat die AQU Gesellschaft mbH den Fokus auf den Bereich der Arbeitssicherheit gelenkt. Es wurden Mitarbeiter auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit qualifiziert und neue Mitarbeiter eingestellt. Künftig sollte sich die AQU Gesellschaft mbH als sicherheitstechnischer Dienst entwickeln.

2012

Das Grundstück der AQU Zentrum GmbH wird schrittweise als Gewerbehof entwickelt. Die Anlieger Fa. Klartext, Mele, PSD, Blumen Rober, PFJ und die AQU Gesellschaft mbH arbeiten sehr freundschaftlich zusammen.

2014

Die AQU Gesellschaft mbH wird um die Geschäftsbereiche Büro für Schallschutz, externes Gefahrstoffmanagement und die Gestellung von Brandschutzbeauftragten erweitert. 2014 schied Herr Meyke als Gesellschafter aus und Herr Krönes ist seitdem alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der AQU Gesellschaft mbH. Frau Schaack wurde 2014 als Prokuristin bestellt.

2016

Am 10.05.2016 wurde die "alte" AQU Zentrum in die K3 Immobiliengesellschaft GmbH umfirmiert. Diese Gesellschaft hat künftig die Aufgabe, als Eigentümer oder für Dritte Immobilien zu Verwalten und Serviceleistungen rund um das Mieten anzubieten.

 

Dies erlaubte der "neuen" AQU Gesellschaft GmbH Kapazitäten, die vorher für die Immobilien verwendet wurden, zu erweitern und das Ingenieurbüro weiter zu einen überregionalen Sicherheits- und Umwelttechnischen Dienst weiterzuentwickeln.

2018

In diesem Jahr wurde der Aufbau des Geschäftsfeldes E-Learning unter der Bezeichnung SINCE.de - Safety Instruction Center begonnen.

2019

Die ersten E-Learning Kurse werden bei Kunden der AQU GmbH durchgeführt.

2020

Das innovative (Deutschlandweit einmalige) Gefährdungsbeurteilung Matrix System (AQU-SINCE.de) wird veröffentlich und bei Kunden der AQU GmbH eingesetzt.

Auf der Grundlage modularer Gefährdungsbeurteilungen werden passgenaue Betriebsanweisungen, Trainingskarten und Testfragen als E-Learning Kurse für SINCE.de produziert.

Dieses AQU-SINCE.de Matrix System wurde als Patent unter der Nr. DRN: 20211070115481800DE registriert.

2021

Das AQU-SINCE.de Matrix System und die daraus entwickelten Kurse im Bereich Arbeitsschutz für Produktions- & Büroarbeitsplätze werden für alle Neu- & Stammkunden angeboten und eingeführt.

2022

Veröffentlichung des AQU-SINCE Webshops, mit den folgenden 3 Bereichen:

  1. Vertrieb von Arbeitsschutzunterweisungen sowie andere Ausbildungen im E-Learning Format
  2. Vertrieb von AQU geprüften und praxiserprobten Arbeits- & Umweltschutzmitteln
  3. Vertrieb von Betreuungs- & Projektdienstleistungen zum Beispiel: Fachkraft für Arbeitssicherheit, SiGeKo, Brandschutzbeauftragte*r